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12.06.2023 // PR Marketing

Merchandising News II 2023

PR Marketing komprimiert die wichtigsten News der Merchandising- und Licensing-Branche aus Quartal II 2023. Hier die News unserer ESB Partner.

Fanatics auch weiterhin mit dem DFB

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Fanatics, weltweit führender Sportmerchandising-Anbieter, haben im März eine langfristige Erweiterung ihrer bestehenden Einzelhandelspartnerschaft bestätigt. Die Verlängerung und Erweiterung der Partnerschaft folgt auf ein bedeutendes Wachstum über die Merchandising-Verkaufskanäle des DFB und umfasst sowohl die UEFA Euro 2024 in Deutschland als auch die FIFA- Weltmeisterschaft 2026 in den USA und Mexiko. Fanatics behält exklusive globale eCommerce-Rechte des DFB und wird auch weiterhin den offiziellen DFB-Fanshop und die Merchandising-Verkaufsstände bei Heimländerspielen der Männer- und Frauen- Nationalmannschaft sowie dem DFB-Pokalfinale der Männer betreiben. Der DFB setzt dabei im offiziellen DFB-Fanshop auf die branchenführende Cloud-Commerce-Technologie von Fanatics, die Fans eine schnelle Navigation und ein optimales Einkaufserlebnis ermöglicht.
Quelle: https://www.dfb.de/news/detail/dfb-und-fanatics-erweitern-erfolgreiche-partnerschaft-249073/

11teamsports geht mit DFB in die Verlängerung

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und 11teamsports verlängern ihre Zusammenarbeit um weitere vier Jahre bis einschließlich 2026. Der Teamsportspezialist sicherte sich erneut die globalen Produktions- und Distributionsrechte im Bereich Name & Numbering für die deutschen Nationalmannschaften der Männer und Frauen. Der globale Vertrieb der DFB-Produkte erfolgt rein digital über die mehrsprachige B2B-Plattform name&numbering.com von 11teamsports. Autorisierte Wiederverkäufer können sich hier registrieren und über die digitale Buchungsstrecke die Name & Numbering Produkte bestellen. Darüber hinaus ist 11teamsports im Rahmen der Partnerschaft federführend bei der Kreation und der Auswahl des Fonts für die Rückennummern. Die Reihe, der so bereits exklusiv entstandenen Fingerprint- und Fankurvendesigns, wird in den kommenden vier Jahren um weitere detailreiche Nummerndesigns ergänzt werden.

Quelle: https://www.dfb.de/news/detail/dfb-und-11teamsports-verlaengern-lizenz-zum-name-numbering-249200/

Werder Bremen: Vorzeitiger Wechsel von Umbro zu Hummel

Werders aktueller Ausrüster Umbro hatte schon länger erklärt, seinen an sich bis 2025 laufenden Vertrag vorzeitig kündigen zu wollen, um sich mehr auf Klubs der britischen Insel zu konzentrieren. 2018 war die britische Traditionsmarke bei Werder auf Nike gefolgt. Nun ist klar, dass die in letzter Zeit im Fußballgeschäft sehr aktive, dänische Sportmarke Hummel ab Sommer für fünf Jahre die Bremer einkleiden wird. Weil sich auch die Sponsoringsumme von vier auf fünf Millionen Euro p.a. erhöhen soll, war es für den SV Werder keine allzu schwierige Entscheidung. Entsprechende Ausverkäufe der Umbro-Artikel im Werder-Fanshop laufen seit April auf Hochtouren. Netter Hintergrund der neuen Verbindung: Von 1976 bis 1978 spielten die Grün-Weißen schon mal in den Trikots des dänischen Sportartikelherstellers.

Quelle: https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-neuer-trikot-ausruester-hummel-statt-umbro-ausverkauf-trikots-rabatte-hersteller-bundesliga-geld-fans-deal-92205544.html

Hamburger SV: Verlängerung mit adidas über 2024 hinaus

Der HSV hat den in 2024 auslaufenden Ausrüstervertrag mit adidas um weitere fünf Jahre bis 2029 verlängert. Das gab der Fußball-Zweitligist nun bekannt. HSV-Vorstand Jonas Boldt sagte: "Unsere Fußballer schätzen die bewährte adidas-Qualität und wir alle diese sehr gut gelebte Partnerschaft." Der ursprüngliche Vertrag wäre zum 30. Juni 2024 ausgelaufen. Ab dem 1. Juli 2024 wird er durch den neuen Fünf-Jahres-Kontrakt abgelöst. Für das bestmögliche Servicelevel in der Zusammenarbeit ist ab diesem Sommer der europäische Teamsportspezialist 11teamsports verantwortlich, der wie adidas als Vertragspartner auftritt.

Quelle: https://www.hsv.de/news/hsv-und-adidas-tradition-verlaengert

FC St. Gallen: Statt Saisonticket gilt Fanschal als Ausweis

Dein Fanschal – dein Saisonabo. Der FC St.Gallen 1879 hat eine digitale Innovation lanciert. Als erster Sportverein bietet der FCSG sein Saisonabonnement in Form eines Fanschals an, der auf der Technologie von collectID basiert. Als Teil der jährlichen Abo-Kampagne erhalten Saisonabonnenten jährlich ein Treuegeschenk des FC St.Gallen 1879. In diesem Jahr erhalten alle Saisonkarteninhaber einen Fanschal, der einen NFC- Chip von collectID enthält und dadurch wie eine Dauerkarte verwendet werden kann. Nach dem Kauf des Saisonabos kann der Schal über eine eigens entwickelte Online- Lösung direkt aktiviert werden. Anschließend kann der Schal am Drehkreuz beim Stadion als Eintrittsticket verwendet werden. Eine detaillierte Anleitung zur Aktivierung ist für die Fans vorbereitet. Über den NFC-Chip im Schal und eine Mobile-App von collectID kann der FCSG zusätzlich direkt mit seinen Fans kommunizieren und beispielsweise spezielle redaktionelle Inhalte teilen oder Wettbewerbe lancieren.

Quelle: https://www.fcsg.ch/home/sonderseiten/fanschal/

Dennis Schröder: Führungswechsel bei 11teamsports

Dennis Schröder (42), der maßgeblich an der erfolgreichen Positionierung von 11teamsports in den letzten fünf Jahren beteiligt war, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende Februar 2023 verlassen. Weitere Änderung: Ralf Fäßler übernimmt bei 11Teamsports fortan als CEO die Leitung des operativen Geschäfts. Sein Vorgänger Oliver Schwerin bleibt dem Unternehmen als Vorstand erhalten. 11teamsports GmbH wurde 2007 in Crailsheim gegründet und ist laut eigenen Angaben mit über 2,5 Millionen Kunden der größte Online-Shop für Fußball und Teamsport im europäischen Raum. Diplom-Sportökonom Schröder war dort seit November 2017 Geschäftsführer für die Bereiche Marketing & Sales (CMO). Zuvor war er bei Nike, Puma und Fortuna Düsseldorf im Sportbusiness tätig. Er wechselt nun nach Köln zur Deichmann-Tochter Snipes, die ihre Führung neu aufstellt: Die Position des General Managers Europe wird mit Dennis Schröder ab 1. Mai neu besetzt. In seiner neuen Rolle bei Snipes soll Schröder das Tagesgeschäft des Sneaker-Retailers übernehmen und dadurch Snipes-Gründer und CEO Sven Voth den Rücken stärken.

Quelle: https://www.sazsport.de/handel/snipes/11teamsports-manager-wechselt-zu-snipes-2844309.html

Hamburger SV: Sondertrikot als Dank für die Fans

Zum 30. Geburtstag des Supporters Club am 28. März hatte sich der HSV ein ganz besonderes Geschenk überlegt: Die Profimannschaft ist am Spieltag in Düsseldorf (31. März) in einem Sondertrikot aufgelaufen, welches Mitglieder bevorzugt und rabattiert kaufen konnten. Statt Raute und Meister-Stern war das Logo der Fan-Organisation auf Brust und Shorts zu sehen. Der Klub hat sich auf diese besondere Weise für die jahrzehntelange Unterstützung der mittlerweile 66.000 Supporter bedankt. Mit dem Aufdruck 'Love Hamburg - Hate Racism' wurde im Nacken außerdem ein klares Statement gesetzt. Nach dem 29. März war das Sonderstück dann auch im freien Verkauf erhältlich.

Queller: https://shop.hsv.de/Adidas-Trikots-Co/categories/2?locale=de

RB Leipzig: Erstes Sondertrikot zeigt „Leipzig on fire“

Leipzig on fire! Aus einem Pokalparty-Hit der Roten Bullen im Sommer 2022 wurde ein überragender Fangesang. Der legendäre Song „Freed from desire” der italienischen Sängerin GALA steht natürlich in der Playlist der Mannschaft ganz oben – lief und läuft in der Kabine, während der Busfahrt, auf der Feier im Club in Berlin und bei der großen Pokal-Party in Leipzig. Aus einem überragenden Fangesang ist ein besonderes Jersey geworden – das exklusive Nike Sondertrikot im speziellen Leipzig-on-fire-Design. Die Mannschaft hat das Trikot zum Top-Spiel gegen den 1. FC Union Berlin im Februar in der Red Bull Arena getragen. Kurz nach Einstellen in den Online-Shop waren auch schon alle eingeplanten Trikots im niedrigen vierstelligen Bereich weg. Darüber hinaus hatte das Ganze noch einen tollen Nebeneffekt: 30,00 Euro pro verkauftem Sondertrikot wurden an die Betroffenen der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien gespendet. RB Leipzig hat den Gesamtbetrag des Spendenanteils aus dem Trikotverkauf am Ende noch einmal verdoppelt. Hoffentlich hat die gelungene Aktion den verantwortlichen Mut für mehr gemacht.

Quelle: https://rbleipzig.com/de/news/2022-2023/leipzig-on-fire-sondertrikot/


Kontakt

PR MARKETING
Dr. Peter Rohlmann
Tel.: +49 59 7117908
E-Mail: peter.rohlmann@pr-marketing.de
Web: www.pr-marketing.de 

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