18.10.2021 //
Entwicklung der Fantrikotpreise in 2020/21
Mit der Untersuchung zu den Fankosten liefert PR Marketing wieder einen Beitrag zur besseren Transparenz und neuen Ideen im Fan-Marketing. Wie aus den Übersichten zur Entwicklung der Fantrikotpreise hervorgeht, war die kurze Preiserholungsphase in der Saison 2020/21 allein Corona und dessen staatlich verordneter MwSt. Senkung von 19 auf 16 % geschuldet (wobei diese Ermäßigung nicht einmal von allen Vereinen an die Fans weitegegeben worden ist). Ebenso bleibt festzustellen, dass sich die Mehrheit der Fantrikotpreise auf hohem Preisniveau bewegt, wie die nachstehende Übersicht zur 1. Bundesliga für unveredelte Erwachsenen-Shirts belegt.
Wie aus der Tabelle leicht zu ersehen, sind es vor allem die TOP 3-Herstellermarken, welche ihre Verkaufspreise im Premiumsegment ansiedeln. Sportartikelfirmen der zweiten Reihe bieten i.d.R. Fantrikots zu günstigeren Preisen an.
Bei den in der 1. Liga 2021/22 verbliebenen Vereinen haben 4 von 16 Vereine Preisanhebungen gemacht und zwar um jeweils 5 Euro für Erwachsene. Beide Aufsteiger in 2021 steigern die Preise – und zwar von 2 Euro (Greuther Fürth) bis 10 Euro (Bochum).
Mehr dazu und alle Fantrikotpreise der Bundesligisten inkl. Änderungen für die Saisons 2019/20 bis 2021/22 finden sich in der neuen Studie von PR Marketing.
Peter Rohlmann, Kosten von Fußball-Fans und deren Entwicklung in der letzten Dekade - Eine Analyse zu bedeutsamen Ausgabepositionen der Fußballfans wie Trikots und Eintrittskarten, Rheine (September 2021, 38 S.)
Bildquelle: Hans-Willy Brockes
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PR MARKETING
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