Das erste FanCommerce Forum hat in 2022 im Rahmen der Merchandising Messe Hamburg seine Premiere gefeiert. Die Top EntscheiderInnen aus dem Sport und Entertainment diskutierten die neuesten Entwicklungen und Trendthemen aus dem Merchandising & Licensing, E-Commerce und der Sportartikelindustrie.
Artikel
In den Artikeln findest Du Know-how der Kongresspartner. In verschiedenen Artikeln präsentieren die Kongresspartner ihr Know-how in Best Cases, Interviews und Expertviews. Lerne die Partner über die Inhalte besser kennen!

Emotionale Kauferlebnisse für den Fan
Im Expertview erklärt uns Till Kestermann, Sales Development Representative bei shopware, warum es für Sportvereine unausweichlich ist ihren Onlineshop optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse der Fans zuzuschneiden und wie shopware Vereine genau dabei unterstützen kann.
13.07.2023

Social Commerce statt Online-Shop?
Wer heutzutage als Unternehmen seine Zielgruppe erreichen will, für den ist Social Media nicht mehr wegzudenken. Aber soziale Kanäle schaffen nicht nur Sichtbarkeit für Marken und erhöhen das Engagement – immer häufiger werden sie auch zum Absatzkanal. «Social Commerce» nennt sich das und eine aktuelle Studie von Wunderman Thompson zeigt, dass es längst kein Nischenthema mehr ist. Wir haben in unserem Netzwerk nachgefragt, welche Rolle "Social Commerce" mittelfristig einnehmen wird.
15.06.2023

Merchandising News II 2023
PR Marketing komprimiert die wichtigsten News der Merchandising- und Licensing-Branche aus Quartal II 2023. Hier die News unserer ESB Partner.
12.06.2023

MO:ME:NT and FC Twente Case Study
FC Twente partnered with us to create soccer memorabilia in the form of NFTs. Since January 2023, we've captured and minted significant moments from each game and provided fans with a rare and verified piece of their favorite team loaded with various utilities. The collaboration has generated significant interest and showcases the potential of NFTs as a new revenue stream and fan engagement concept for teams.
05.06.2023

Phygital Merchandising in Vereinen & Verbänden
Merchandising ist in vielen Sportarten und insbesondere im Fussball eine wichtige Einnahmequelle. Allerdings sind die Wachstums- und Ertragschancen begrenzt. Die Verknüpfung von realem Merchandising mit virtuellen Werten (Phygital Merchandising) kann eine Chance auf zusätzliche Erträge sein. Die ersten Clubs und Dienstleister beschäftigen sich bereits damit. Wir haben im ESB-Netzwerk gefragt, wie der aktuelle Stand ist und welche Projekte in Planung sind.
16.05.2023

Phygital Merchandising mit Fan Collectibles
Mit dem Launch der NFT Plattform Fansea wurde eine neue App für digitale Originale geschaffen. Das Frankfurter Unternehmen baut mit den NFT-basierten 3D Collectibles die Brücke zwischen der digitalen und realen Welt und macht Blockchain zum Anfassen. Im Expertview erzählt uns Alexander Schlicher (Founder & CEO) mehr aktuelle Cases und die Einbindung in das Metaverse.
15.05.2023
Dein Ansprechpartner für das FanCommerce Forum
Bei Fragen zum FANCOMMERCE FORUM @Merchandising Messe Hamburg wende Dich gerne an uns:
ESB Marketing Netzwerk
Jendrik Hartung
Projektleitung Kongresse
hartung@esb-online.com
Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 35
Veranstaltungsort:
Volksparkstadion Hamburg
Sylvesterallee 7,
22525 Hamburg, Deutschland
