Artikel
Die Business Zone sammelt Artikel und Beiträge der Kongresspartner.
Merchandising News Q3 2022
PR Marketing komprimiert am Ende jedes Quartals die wichtigsten News aus der Merchandising Branche.
19.09.2022
Merchandising as a Service
Mit dem Tixx Merchandising Shop hat EVENTIM Sports ein völlig neues System auf den Markt gebracht. Mit Erfolg: Top-Vereine wie Hannover 96 machen von der benutzerfreundlichen Software Gebrauch. In dem Expertview hat uns Jens Brämer verraten, welche Vorteile der SaaS-Ansatz für die Sportwelt bietet, für wen es geeignet ist und was es mit Features wie dem Trikotkonfigurator 3.0. auf sich hat.
01.09.2022
Digitale NFTs vermarkten
Einzigartiges, digitales Merch: Die Fanzone Media GmbH kooperiert sowohl mit dem Deutschen Basketball Bund als auch den königsblauen Schalkern und bringt exklusive NFTs auf den Markt. Die "Non Fungible Token“ sind digitale Sammelkarten, die einzigartig und mit einer Seriennummer gekennzeichnet sind.
26.08.2022
MMHH: Relevante Trends aus Merchandising und E-Commerce
Im Interview gibt uns Sascha Steinbrück (Head of Merchandising & Licensing, HSV) Einblicke in die Neuerungen der Merchandising Messe Hamburg (MMHH) und erklärt welche Trends aus Sicht des HSV in Zukunft wichtig für die Branche sein werden.
25.08.2022
Metaverse: Absatzkanal für Fanartikel?
Laut dem BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) sehen rund 70% der Befragten Fach- & Führungskräfte im Metaverse neue Chancen für eCommerce und Wirtschaft. Vor dem Markenfestival am 14. September in Düsseldorf haben wir kurz innegehalten, um Marco Linsenmann, Inhaber & CEO von Bridge of Trust Digital und Jan Borgmann, Leiter Merchandising bei den BSC Young Boys aus dem ESB Netzwerk nach ihren Erwartungen in das Metaverse und dessen Auswirkungen auf den Sektor eCommerce zu fragen.
24.08.2022
Fußball-Fankosten-Index steigt
Die neue Fachstudie zum Fußballbusiness von Dr. Rohlmann befasst sich mit den Kosten von Fußballfans und dem fanorientierten Umgang der Fußballklubs. Neben der ersten und zweiten Bundesliga gehört auch die 3. Liga zum Untersuchungsgegenstand. Zusätzlich werden auch andere europäische Top-Ligen im Fußball zum Vergleich herangezogen. Hier erfahren Sie die wichtigsten Kernergebnisse der Studie.
18.08.2022
Merchandising News Q2 2022
PR Marketing komprimiert am Ende jedes Quartals die wichtigsten News aus der Merchandising Branche.
15.06.2022
Digitales Merchandising in der Sportbranche
Die deutschen Fussball-Bundesligisten sehen laut der Studie «24. Fanartikel Barometer» die Digitalisierung als Wachstumstreiber im Merchandising an. So ist es nicht verwunderlich, dass der SV Werder Bremen bereits eine Trikotkollektion auf NFT-Basis gelauncht hat. Die ESB hat im Netzwerk gefragt, ob digitales Merchandising der Schlüssel für Sportvereine und -verbände zu neuen Einnahmequellen ist.
02.06.2022
Virtuelles Merchandising – Hype oder Megatrend?
Die virtuelle Welt hat auch im Merchandising Einzug erhalten. So hat der Fussballverein SV Werder Bremen im Frühjahr eine erste NFT-Trikotkollektion gelauncht. In unserem Expertview geht Nico Hruby, Chief Digital Officer des Bundesligisten, folgenden Fragen nach: Wie ist die NFT-Trikotkollektion von den Fans aufgenommen worden? Welche Bedenken wurden geäussert? Und sind virtuelle Merchandising-Kollektionen die Zukunft?
02.06.2022
Homofeindlichkeit im Fussball
Homofeindlichkeit im deutschen Fußball ist seit Jahren ein viel diskutiertes Thema. Noch immer hat sich im deutschsprachigen Raum kein einziger aktiver Fußballprofi geoutet, homofeindliche Schmähungen gehören leider oftmals zum Alltag. Die Fan-Plattform FanQ hat gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland eine repräsentative Studie zur Homofeindlichkeit im Fußball durchgeführt.
31.05.2022
Augmented Reality im Merchandising
In Expertview verrät uns Michael Lehnert (Commercial Director, SENSAPE) u.a. am Beispiel des französischen Top-Clubs Paris Saint-Germain, welche Möglichkeiten AR bietet. Welche Zielgruppen können hierdurch erreicht werden? Inwiefern begünstigt die Künstliche Intelligenz die Schaltung personalisierter Merchandising-Angebote? Und für wen lohnt sich der Einsatz von AR?
07.04.2022
Merchandising News Q1 2022
PR Marketing komprimiert am Ende jedes Quartals die wichtigsten News aus der Merchandising Branche.
08.03.2022
HSV: Merchandising-Erlöse 2020/21 auf 16% des Gesamtumsatzes gestiegen
Im Interview mit Sascha Steinbrück (Head of Merchandising & Licensing HSV) sprechen wir u.a. über die Rolle des eCommerce beim HSV und welchen Stellenwert Nachhaltigkeit im Merchandising einnimmt.
27.01.2022
Sportmerchandising unter veränderten Rahmenbedingungen
Im Expertview erläutert uns Peter Rohlmann die wichtigsten Erkenntnisse des neuen Fanartikel-Barometers. Die Studie ist Ergebnis einer jährlichen Umfrage von Peter Rohlmann (PR Marketing) unter den Merchandisingmanagern der drei höchsten Spielklassen im deutschen Fussball. Sie liefert Analysen zum Geschäft mit Fußballfanartikeln der Saison 2020/21.
25.01.2022
Fanartikel-Verkäufe in der Bundesliga sinken «nur» um 3,9%
Das neue Fanartikel-Barometer ist Ergebnis einer jährlichen Umfrage von Peter Rohlmann (PR Marketing) unter den Merchandisingmanagern der drei höchsten Spielklassen im deutschen Fussball. Die Studie enthält ausführliches Datenmaterial und liefert Analysen zum Geschäft mit Fußballfanartikeln der Saison 2020/21. Im Interview erläutert uns Peter Rohlmann die wichtigsten Erkenntnisse der Studie.
11.01.2022
Re-Live: Personalisierung im Merchandising
Klassische Fanartikel sind Massenartikel. Zunehmend allerdings mit Individualisierung. Ist das der nächste grosse Entwicklungsschritt im Fanartikel-Sektor? Lösen individuelle Produkte die Massenware ab bzw. wie lassen sie sich hochwertig ohne Kostenexplosion personalisieren? Wird «persönlich» zum neuen Lifestyle der 20er Jahre?
13.12.2021
adidas steigt ins Metaverse ein
Sportartikelhersteller adidas hat mit dem Kauf von einem Grundstück in der virtuellen Welt “The Sandbox” und dem Launch von NFTs den Einstieg in das Metaverse bekannt gegeben. Hier gehts zur ganzen News.
09.12.2021
Merchandising News Q4 2021
PR Marketing komprimiert am Ende jedes Quartals die wichtigsten News aus der Merchandising Branche.
06.12.2021
Entwicklung der Fantrikotpreise in 2020/21
Mit der Untersuchung zu den Fankosten liefert PR Marketing wieder einen Beitrag zur besseren Transparenz und neuen Ideen im Fan-Marketing. Wie aus den Übersichten zur Entwicklung der Fantrikotpreise hervorgeht, war die kurze Preiserholungsphase in der Saison 2020/21 allein Corona und dessen staatlich verordneter MwSt. Senkung von 19 auf 16 % geschuldet (wobei diese Ermäßigung nicht einmal von allen Vereinen an die Fans weitegegeben worden ist). Ebenso bleibt festzustellen, dass sich die Mehrheit der Fantrikotpreise auf hohem Preisniveau bewegt, wie die nachstehende Übersicht zur 1. Bundesliga für unveredelte Erwachsenen-Shirts belegt.
18.10.2021
eSport-Merchandising: International und in der Bundesliga
Der eSport-Markt boomt weiter. In diesem Jahr ist er erstmals auf ein Umsatzniveau von über 1 Milliarde US Dollar angestiegen. Tendenz: Steigend.
11.10.2021
Nachhaltige Werbemittel
Im Expertview sprechen wir mit Peter Kaiser, CEO von Kaiser Promotion über kreative Recycling-Möglichkeiten und die Bedeutung von nachhaltigen Werbemitteln für die Kunden. Welche Produkte lassen sich aus Fischernetzen, PET-Flaschen und Kaffeesatz erstellen? Welche nachhaltigen Produkte lassen sich besonders gut verschenken?
05.10.2021
Ausrüsterpartnerschaften im Fussball
Partnerschaften zwischen bekannten Sportartikel-Marken (technical sponsor) und einem Fußballverein werden heutzutage nach einem ausgeklügelten und abgestuften System (Sponsoring-Pyramide) geregelt. Dies gilt vor allem für die TOP-Marken der Sportartikelindustrie, die sich konzentrierter und stärker den absoluten Spitzenklubs im Fußball direkt zuwenden, jedoch aus unterschiedlichen Gründen (z.B. wg. Firmenstandort; fanstarke Vereine im nationalen Bereich) u.a. via (kostengünstigerem) Drittanbieter- oder Großhändler-Modell auch wieder national bedeutsame Fußballvereine an sich binden.
30.09.2021
Teamsportexperte für Profis und Amateure
Europas größter Fußball Shop 11teamsports hat mit seinem «Triangle Model» den Ausrüstermarkt in der deutschen Bundesliga revolutioniert. Welche Ziele der Online-Händler damit verfolgt, welche Bedeutung der Profi- und Amateursport für das Unternehmen haben und was für eine Rolle der Podcast «Everybody is a pro!» spielt, hat uns Dennis Schröder (General Manager) im Expertview erklärt.
29.09.2021
Balenciaga spielt jetzt Fortnite
Die Luxusmarke Balenciaga geht eine Kooperation mit Fortnite ein. Modefans können sich nun virtuelle Balenciaga-Skins für ihre Fortnite-Charaktere und echtes "Balenciaga x Fortnite"-Merchandise kaufen. Hier gehts zur ganzen News.
29.09.2021
Merchandising News Q3 2021
PR Marketing komprimiert am Ende jedes Quartals die wichtigsten News aus der Merchandising Branche.
22.09.2021
Trikotärmelstudie Fussball Bundesliga 2021
Bereits zum fünften Mal in Folge wurde von SLC Management im Rahmen ihrer „Trikotärmelstudie“ die Werbefläche auf dem Ärmel der Bundesligaclubs untersucht und ausgewertet. Diese Studie ist die einzige ihrer Art sowie die größte repräsentative Untersuchung mit deutschlandweit über 25.000 Befragten, in der diese Art des Sponsorings auf ihre Wirkung und Wahrnehmung untersucht wurde.
01.09.2021
Die Rolle der Ausrüster im Sport
Ausrüsterpartnerschaften beziehen sich sowohl auf die Sportkleidung als auch anderen Utensilien und Hilfsmitteln zur Ausübung des Sports. Sie reichen vom offiziellen Ausstatter der Wettbewerbsbekleidung /Trainingsbekleidung/Ausgehbekleidung bis hin zum offiziellen Schuh- oder Ballpartner von Vereinen, Athleten, Verbänden oder Ligen. Dabei gibt es quasi keine Begrenzung auf bestimmte Sportarten. Wie so oft, nimmt «König Fußball» eine Vorreiterrolle in der Ausrüsterlandschaft ein.
04.08.2021
Deutsche Sport Marketing nutzt Merchandising als Marketinginstrument
Auf einer Roadshow mit einem Einkleidungstruck durch ganz Deutschland. Dies hat die Deutsche Sport Marketing im Vorfeld der Olympischen Spiele erfolgreich umgesetzt und dabei die Athleten von Team Deutschland mit Merchandising ausgestattet. Doch nicht nur die Athleten haben von der umfassenden Kampagne profitiert, sondern auch zahlreiche Partner wie Adidas, Edeka & Co. Wie die Partner konkret integriert wurden, wie die Roadshow aussah und welche Aktionen noch zu erwarten sind, hat uns Dr. Alexander Steinforth (Geschäftsführer, Deutsche Sport Marketing) im Expertview berichtet.
23.07.2021
Entwicklungen im FanCommerce
Der eCommerce geht als einer der Gewinner aus der Corona-Krise hervor. Daneben haben sich vor allem die Unterkategorien Mobile- und Social-Commerce etabliert. Lösen sie langfristig den klassischen eCommerce ab? Welcher Mix ist am vielversprechendsten? Wie hat sich der Mix seit der Krise geändert? Die Entwicklungen im Bereich FanCommerce erläutern Anna Schömer (Online Marketing Managerin beim FC Bayern München), Paul Lehmann (Leiter CRM & Online Marketing beim 1. FC Union Berlin) und Philipp Bensmann (Head of Social & Brand Media bei E.M.P.) auf dem DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT 2021 in Berlin.
21.07.2021
Nachhaltigkeit im Merchandising
TSG Hoffenheim ist einer der Vorreiter für den Bereich Nachhaltigkeit im Merchandising. Die Kraichgauer haben u.a. die faire Marke «Umoja» ins Leben gerufen, die Produktion der Trikots und Hosen nachhaltig gestaltet oder Lifestyle Produkte aus Überresten erstellt. Was es genau damit auf sich hat und welches Konzept sich dahinter verbirgt, hat uns Alexander Wahler im Expertview erzählt.
21.06.2021
Dein Ansprechpartner für das FanCommerce Forum
Bei Fragen zum FANCOMMERCE FORUM @Merchandising Messe Hamburg wende Dich gerne an uns:
ESB Marketing Netzwerk
Jendrik Hartung
Projektleitung Kongresse
hartung@esb-online.com
Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 35
Veranstaltungsort:
Volksparkstadion Hamburg
Sylvesterallee 7,
22525 Hamburg, Deutschland