FANCOMMERCE FORUM @ Merchandising Messe Hamburg

Herbst 2024 // Hamburg

Mit dem FanCommerce Forum und der Schöpfung des Begriffs «FanCommerce» haben wir die aktuellen Trends und Themen der Merchandising- und Licensing-Branche abgebildet. Auch 2024 Jahr zeigen Experten und Expertinnen wieder auf, dass es in der Branche lange nicht mehr nur um die Lizenzierung und den Einkauf von Waren, sondern um Nachhaltigkeit, Fan-Bedürfnisse, innovative Marktstrategien und die Erschliessung neuer Zielgruppen geht.

Das war der Kongress 2023

Artikel

In den Artikeln findest Du Know-how der Kongresspartner. In verschiedenen Artikeln präsentieren die Kongresspartner ihr Know-how in Best Cases, Interviews und Expertviews. Lerne die Partner über die Inhalte besser kennen!

Lädt...
News
titel
@Gabriele Griessenböck

Fussball-Merchandising: Nicht nur Corona-erholt, sondern historischer Rekord

Das Fanartikel-Barometer ist eine seit 26 Jahren von PR MARKETING erstellte jährliche Umfrage zum Stand des Klubmerchandising im professionellen Fußball Deutschlands. Im Herbst eines jeden Jahres werden mithilfe einer standardisierten Befragung die Merchandising-Manager der 36 DFL-Klubs der laufenden und der vorherigen Saison sowie die Merchandising- Verantwortlichen in den selbständigen Vereinen der 3. Liga schriftlich befragt. Die Ergebnisse werden aggregiert und unter Wahrung vertraulich erhaltener Daten als kostenlose Kompaktinformation für die Teilnehmer und als vollständige Studie gegen eine Kostengebühr für Interessierte publiziert.

04.12.2023

News
titel
@shopware

Das nächste Level im E-Commerce: Diablo IV, Gamification und der menschliche Spieltrieb

In der riesigen Welt des digitalen Handels sind die meisten Onlineshops kaum voneinander zu unterscheiden. Viele halten sich an bewährte Modelle, die zwar gut funktionieren, aber sich seit den neunziger Jahren kaum verändert haben. Angesichts der Vielzahl technologischer Neuerungen und mit einem besseren Verständnis der menschlichen Psychologie wird es jetzt aber endlich Zeit für etwas Neues.

24.11.2023

News
titel
@GabrieleGriessenböck

„OeNO“ zeigt kompletten CO2-Fussabdruck einer Online-Bestellung

Im Onlinehandel, der zugrundeliegenden Logistik und digitalen Infrastruktur liegen erhebliche ökologische Einsparpotenziale, wie die neue „Studie zur ökologischen Nachhaltigkeit des Onlinehandels in Deutschland“ („OeNO“) zeigt. Dort werden erstmals detailliert die gesamten klimatischen Umweltauswirkungen eines Online-Einkaufs von der Bestellung, digitalen Weiterbearbeitung, Verpackung, Logistik bis zur Zustellung (ggf. mit Retoure) anhand von Treibhausgas-Äquivalenten aufgeschlüsselt sowie Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit skizziert.

09.11.2023

News
titel
Bildquelle: shopeware

Mit AI zum besseren Kundenerlebnis

Wie hilft AI bei einer besseren Personalisierung und einem gesteigertem Kundenerlebnis in Onlineshops? Was sind die wichtigsten Strategien für die Implementierung? Und was sollten Händler beachten, wenn sie AI zur Personalisierung einsetzen? Um all das geht es in diesem Blogartikel.

27.10.2023

News
titel

Studie: Negativtrend im Onlinehandel setzt sich fort

Die schwache Konsumstimmung hinterlässt weiter Spuren im deutschen Onlinehandel. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken Online-Umsätze mit Waren (inkl. Mehrwertsteuer, nicht preisbereinigt) von Anfang Juli bis Ende September dieses Jahres branchenweit um 13,9 Prozent auf 17.05 Mrd. Euro. Damit liegen sie im dritten Quartal nominal sogar unter dem Niveau des Vergleichszeitraums im Jahr 2019. Auf den bisherigen Jahresverlauf gesehen, gibt es weiterhin keine Abkehr vom bisherigen Negativtrend: Die bis Ende September aufgelaufenen Umsätze (Q1 bis Q3) liegen 13,7 Prozent unter dem Vergleichswert von 2022.

10.10.2023

News
titel
Bildquelle: Shopware

7 Tipps zum Senken der Retourenquote

In der Welt des E-Commerce können hohe Retourenquoten schnell zum Albtraum werden. Doch es gibt effektive Strategien, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Dieser Blogbeitrag gibt dir wertvolle Einblicke und praxisorientierte Tipps, wie du deine Retourenquote langfristig senken kannst. 

05.10.2023

Dein Ansprechpartner für das FanCommerce Forum

Bei Fragen zum FANCOMMERCE FORUM @Merchandising Messe Hamburg wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Jendrik Hartung
Projektleitung Kongresse
hartung@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 35

Veranstaltungsort:
Volksparkstadion Hamburg
Sylvesterallee 7,
22525 Hamburg, Deutschland