Mit dem FanCommerce Forum und der Schöpfung des Begriffs «FanCommerce» haben wir die aktuellen Trends und Themen der Merchandising- und Licensing-Branche abgebildet. Auch 2024 Jahr zeigen Experten und Expertinnen wieder auf, dass es in der Branche lange nicht mehr nur um die Lizenzierung und den Einkauf von Waren, sondern um Nachhaltigkeit, Fan-Bedürfnisse, innovative Marktstrategien und die Erschliessung neuer Zielgruppen geht.
Das war der Kongress 2023
Artikel
In den Artikeln findest Du Know-how der Kongresspartner. In verschiedenen Artikeln präsentieren die Kongresspartner ihr Know-how in Best Cases, Interviews und Expertviews. Lerne die Partner über die Inhalte besser kennen!
Sport + NFTs + Merchandising
Gefälschte Produkte überschwemmen den Markt und sorgen für Schäden in unermesslicher Höhe. Um genau dies zu vermeiden, hat collectID eine Technologie zur Sicherstellung der Authentizität entwickelt.
17.06.2021
Merchandising in Vereinen
Wir haben uns den Fragen des bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.) zum Thema FanCommerce gestellt und die Relevanz von Merchandising für Vereine diskutiert.
04.06.2021
Corporate Sneaker-Fashion – Beziehungs-Status: In Love
LODRESSO stellt die neue Corporate Sneaker Fashion vor. Es können mit dem LODRESSO Sneaker Designer vielfältige Designs erstellt werden, die neu im Trend sind und den Besitzern Freude bereiten.
19.05.2021
Kreatives Potenzial von Kultur-FanCommerce
FanCommerce bezeichnet alle Aktivitäten, die mit der Strategie, Produktauswahl, Kommunikation und dem Handel bzw. eCommerce verbunden sind. Merchandising ist stark verbreitet bei Sport-Clubs, -Ligen, -Veranstaltern und Einzelsportlern. Licensing im Entertainment stammt aus der Filmindustrie. Auch Bands, Einzelkünstler, Festivals und alle Arten von Kulturinstitutionen bieten Produkte für ihre Fans an. Ein weiterer Bereich bilden die Merchandising- und Lizenz-Angebote von Corporate Brands.
10.05.2021
Merchandising und Persönlichkeitsrechte
Wann immer ein Unternehmen Bilder oder Namen von Personen auf Merchandisingware verwenden will muss es sich mit den Persönlichkeitsrechten der Person auseinandersetzen. Bei Trikotverkauf, Autogrammkarten, virtuellen oder plastischen PlayerCards oder sonstigen Artikeln mit Namen oder Fotos von Personen gilt: eine kommerzielle Nutzung ist in der Regel zustimmungsbedürftig.
27.04.2021
Merchandising und Urheberrecht
Neben den Markenrechten berührt Merchandising auch Urheberrechte etwa, wenn Clublogos oder Clubmaskottchen schöpferisch gestaltet sind und im Rahmen von Merchandising benutzt werden sollen.
20.04.2021
Dein Ansprechpartner für das FanCommerce Forum
Bei Fragen zum FANCOMMERCE FORUM @Merchandising Messe Hamburg wende Dich gerne an uns:
ESB Marketing Netzwerk
Jendrik Hartung
Projektleitung Kongresse
hartung@esb-online.com
Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 35
Veranstaltungsort:
Volksparkstadion Hamburg
Sylvesterallee 7,
22525 Hamburg, Deutschland