FANCOMMERCE FORUM @ Merchandising Messe Hamburg

Herbst 2024 // Hamburg

Mit dem FanCommerce Forum und der Schöpfung des Begriffs «FanCommerce» haben wir die aktuellen Trends und Themen der Merchandising- und Licensing-Branche abgebildet. Auch 2024 Jahr zeigen Experten und Expertinnen wieder auf, dass es in der Branche lange nicht mehr nur um die Lizenzierung und den Einkauf von Waren, sondern um Nachhaltigkeit, Fan-Bedürfnisse, innovative Marktstrategien und die Erschliessung neuer Zielgruppen geht.

Das war der Kongress 2023

Artikel

In den Artikeln findest Du Know-how der Kongresspartner. In verschiedenen Artikeln präsentieren die Kongresspartner ihr Know-how in Best Cases, Interviews und Expertviews. Lerne die Partner über die Inhalte besser kennen!

Lädt...
News
teaser_merchandising

Merchandising News Q3 2021

PR Marketing komprimiert am Ende jedes Quartals die wichtigsten News aus der Merchandising Branche.

22.09.2021

News
Trikotärmelstudie_Bild Teaser

Trikotärmelstudie Fussball Bundesliga 2021

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde von SLC Management im Rahmen ihrer „Trikotärmelstudie“ die Werbefläche auf dem Ärmel der Bundesligaclubs untersucht und ausgewertet. Diese Studie ist die einzige ihrer Art sowie die größte repräsentative Untersuchung mit deutschlandweit über 25.000 Befragten, in der diese Art des Sponsorings auf ihre Wirkung und Wahrnehmung untersucht wurde.

01.09.2021

News
teaser_fancommerce

Die Rolle der Ausrüster im Sport

Ausrüsterpartnerschaften beziehen sich sowohl auf die Sportkleidung als auch anderen Utensilien und Hilfsmitteln zur Ausübung des Sports. Sie reichen vom offiziellen Ausstatter der Wettbewerbsbekleidung /Trainingsbekleidung/Ausgehbekleidung bis hin zum offiziellen Schuh- oder Ballpartner von Vereinen, Athleten, Verbänden oder Ligen. Dabei gibt es quasi keine Begrenzung auf bestimmte Sportarten. Wie so oft, nimmt «König Fußball» eine Vorreiterrolle in der Ausrüsterlandschaft ein.

04.08.2021

News
teaser_marketing

Deutsche Sport Marketing nutzt Merchandising als Marketinginstrument

Auf einer Roadshow mit einem Einkleidungstruck durch ganz Deutschland. Dies hat die Deutsche Sport Marketing im Vorfeld der Olympischen Spiele erfolgreich umgesetzt und dabei die Athleten von Team Deutschland mit Merchandising ausgestattet. Doch nicht nur die Athleten haben von der umfassenden Kampagne profitiert, sondern auch zahlreiche Partner wie Adidas, Edeka & Co. Wie die Partner konkret integriert wurden, wie die Roadshow aussah und welche Aktionen noch zu erwarten sind, hat uns Dr. Alexander Steinforth (Geschäftsführer, Deutsche Sport Marketing) im Expertview berichtet.

23.07.2021

News
teaser_fancommerce

Entwicklungen im FanCommerce

Der eCommerce geht als einer der Gewinner aus der Corona-Krise hervor. Daneben haben sich vor allem die Unterkategorien Mobile- und Social-Commerce etabliert. Lösen sie langfristig den klassischen eCommerce ab? Welcher Mix ist am vielversprechendsten? Wie hat sich der Mix seit der Krise geändert? Die Entwicklungen im Bereich FanCommerce erläutern Anna Schömer (Online Marketing Managerin beim FC Bayern München), Paul Lehmann (Leiter CRM & Online Marketing beim 1. FC Union Berlin) und Philipp Bensmann (Head of Social & Brand Media bei E.M.P.) auf dem DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT 2021 in Berlin.

21.07.2021

News
teaser_hoffenheim

Nachhaltigkeit im Merchandising

TSG Hoffenheim ist einer der Vorreiter für den Bereich Nachhaltigkeit im Merchandising. Die Kraichgauer haben u.a. die faire Marke «Umoja» ins Leben gerufen, die Produktion der Trikots und Hosen nachhaltig gestaltet oder Lifestyle Produkte aus Überresten erstellt. Was es genau damit auf sich hat und welches Konzept sich dahinter verbirgt, hat uns Alexander Wahler im Expertview erzählt.

21.06.2021

Dein Ansprechpartner für das FanCommerce Forum

Bei Fragen zum FANCOMMERCE FORUM @Merchandising Messe Hamburg wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Jendrik Hartung
Projektleitung Kongresse
hartung@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 35

Veranstaltungsort:
Volksparkstadion Hamburg
Sylvesterallee 7,
22525 Hamburg, Deutschland